württembergische und badische Schmalspurmodelle in Spur 0e

DSCN0612.jpg
DSCN0613.jpg
DSCN0616.jpg
DSCN0617.jpg
DSCN0620.jpg
DSCN0621.jpg

Kreis Altenaer Eisenbahn,  K.A.E.

Packwagen Nr. 42

Eigenbau KAE 1926



Die Kreis Altenaer Eisenbahn lebt weiter im Maßstab 1:45. In mehreren Bildberichten zeige ich meine KAE Wagen, die aus Bausätzen von Axel Hartig hergestellt wurden. Allgemeine Hinweise zu den Wagen der KAE, zu den Bausätzen von Axel Hartig und wie ich meine KAE Wagen baue sind im Bericht der Wagen Nr. 335 + 354 zu lesen.


Beim  Wagen Nr. 42 handelt es sich um einen Packwagen. Das Vorbild ist ein Eigebau der KAE-Werkstatt. Auf dem alten Fahrgestell eines gedeckten Güterwagens wurde ein neuer Wagenkasten aufgebaut. Ich vermute, daß bei diesem "Neuaufbau" auch für den Wagenkasten Teile des alten gedeckten Güterwagens verwendet wurden.


Beim Bau des Modells habe ich neben den Fahrwerksteilen auch die komplette Saugluft- Bremsanlage mit Teilen aus meinem eigenen Gußteile-Programms nachgebildet.  Was bei meinem Wagen Nr. 42 noch fehlt, sind die Heizleitung und die Heizkupplungen für die Dampfheizung. Diese werden nachgerüstet, sobald ich die entsprechenden Gußteile in meinem Programm habe.


Zur Farbgebung dieses Wagens in den 1930er Jahren habe ich keine Quelle gefunden. Er war mit hoher Wahrscheinlichkeit grün lackiert, vergleichbar mit dem Farbschema der DRG. Ich habe vermutlich einen zu hellen Grünton verwendet, richtig währe wohl  Flaschengrün RAL 6007 gewesen.