württembergische und badische Schmalspurmodelle in Spur 0e

Weichenhebel 3.JPG
Weichenhebel 4.jpg
Weichenhebel 5.JPG
Weichenhebel 6.JPG
Weichenhebel 7.JPG

funktionsfähiger Weichenstellbock mit drehender Laterne für 0e/0m Schmalspurweichen

exakt nachgebildete Radlenker

Weichenzungen



Soweit ich Weichen benötige, baue ich mir diese selbst. Als Basis dienen Neusilber-Schienenprofile des H0 Standardgleises von Tillig mit 2,5 mm Profilhöhe . Die beiden eingefrästen Backenschienen aus den Tillig-Weichenbausätzen (Best.Nr. 82430 bzw 82431) habe ich als Ersatzteile bezogen - sie geben auch die Läge der Weiche vor. Die Herzstücke und die Flügelschienen werden aus Meterware hergestellt.


Die Weichen werden von Hand durch umlegen des Weichenstellhebels gestellt. Um den Weichenbau weiter zu vereinfachen wurden einige Gußteile aus Messing und aus Neusilber hergestellt:


Gußbaum 1 + 2: Weichenstellbock

Sämtliche Teile für den Weichenstellbock sind aus Messingguß- Bock, Hebel, Laternen (inks und rechts), Fußplatte und den Gabeln für die Zugstange. Die Weichenstellböcke können entweder mit drehender Laternen oder ohne Laterne gebaut werden.

Der Zugstangenhebel ist verlängert, damit unter der Weiche ein Micro-Schalter zur Herzstückpolarisierung betätigt werden kann.

Die Weichenlaterne entspricht der 22 cm breiten DRG Ausführung, die zum Teil bis heute noch im Einsatz ist.


Gußaum 3: Weichenzungen

Durch den Neusilberguß wird ein hervorragender Kontakt mit den stromführenden Rädern erzielt. Die Weichenzungen haben einen breiten Fuß zum Anschluß der Zugstangengabeln. Die Zugen sind passend für das 2,5mm Schienenprofil z.B. von Tillig. Der Gelenkzapfen wird mit den Festtellringen fixiert.

Länge ca. 53 mm

 

Baum 4: Radlenker

Die fein detaillierten Radlenker aus Messingguß werden mit Nachbildungen der Befestigungsklammern in die Schwellen eingesetzt. Zusätzliche gibt es noch ein paar Nachbildungen der Schrauben die zur Nachbildung der Herzstückplattenbefestigung verwendet werden können.

Länge ca. 46 mm


hier zur Bauanleitung