württembergische und badische Schmalspurmodelle in Spur 0e

Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft

Triebwagen T7 - 1000 mm

Orenstein&Koppel in Gemeinschaft mit

Gothaer Waggonfabrik 1939



Da ich meine Triebfahrzeuge meist entsprechend der Epoche II nachbilde, habe ich auch diese Fahrzeuge im Erscheinungsbild der 30er Jahre gebaut. Der Bausatz ist von Markus Klünder und hat eine hervorragende Qualität. Einziger kleiner Nachteil ist, daß nur eine Achse angetrieben ist. Auf ebenen Strecken kann er damit den Beiwagen problemlos ziehen. Mehrere Wagen oder gar schwergängige Rollwagen bringen das Modell sofort an die Lastgrenze.


Ein paar kleine Änderungen am Bausatz konnte ich mir nicht verkneifen. Das Fahrgestell wurde auf Neusilber Speichenräder umgerüstet. Die Dachlüfter und den Auspuff am FG habe ich aus Messing neu gebaut, da die Kunststoffteile des Bausatzes zu sehr dem Abschuß freigegeben sind. Die Bremsschläuche kommen ebenfalls aus der eigenen Produktion.


Zu guter letzt wurde epochengerecht beflaggt und die richtige Beschriftung hergestellt und angebracht. "Springtime for Hitler" heißt der Film von dessen Werbung zur Aufführung in Berlin ich das Brezelmotiv abgeschaut habe. Ich fand dies einfach genial und habe mir damals einige Fotos in der Friedrichstraße gemacht.

Als ich den Triebwagen zusammengebaut habe bin ich im MEG Buch auf zwei Fotos aus den 30er Jahren gestoßen, die zeigen, daß das Fahrzeug genau so beflaggt war. Das hakelige Sonnenrädchen ist nicht mein Ding, für Satire bin ich aber immer zu haben. So kann ich das Fahrzeug auch auf Ausstellungen zeigen, ohne daß ich abflaggen muß.


Der Beiwagen entspicht den MEG Personenwagen Nr. 44-47 sowie Nr. 54-57 und wurde von der MEG speziell für den Einsatz in Verbindung mit den Triebwagen im Farbkleid der Triebwagen lackiert.