württembergische und badische Schmalspurmodelle in Spur 0e

Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft

Lokomotive Nr. 48 - 1000 mm

Grafenstaden 1898



Meine Lokomotive Nr. 48 soll dem Zustand der 30er Jahre entsprechen. Die Fahrzeuge waren schon auf elektische Beleuchtung umgerüstet und hatten bereits über 30 Dienstjahre  hinter sich. Da blieb es nicht aus, daß in den Betriebswerkstätte der MEG so manche Änderung vorgenommen wurde.


Zu jener Zeit waren die Personenwagen bereits auf elektrische Innenraumbeleuchtung umgerüstet. Bei den Lokomotiven waren neben den elektrischen Loklaternen auch noch die Petroleum-Laternen vorhanden. Auf dem linken vorderen Wasserkasten war zu jener Zeit noch ein einstufiger Generator befestigt und an der Vorder- und Rückseite gab es die Steckdosen um die Personenwagen mit Elektrizität zu versorgen.


Im Buch „Mittelbadische Eisenbahnen“ Menges/Jeanmaire ist beschrieben, daß die Lokomotiven in  dunkelgrün lackiert und manche Bereiche schwarz abgesetzt waren. Das Fahrwerk der Lokomotive war rot. Zeitzeugen sollen erzählt haben, daß das sehr dunkle Grün vom Ruß, Wasser und Öl nach wenigen Wochen bereits so dunkel war, daß die Lokomotiven aussahen, als ob sie schwarz lackiert wären.


Da der Bausatz dieser Lokomotive aus der zweiten Bausatzaktion stammt, sind die Kurbeln und die Kuppelstange aus Neusilberguß. Die Kuppelstange hat vorbildgerecht eine fischbauchartige Form und die Ölstopfen. Der Führerstand und der Stehkessel wurde gleich mit meinen neuen Messing-Gußteilen ausgestattet.


Als Fahrwerk habe ich einen Kleinserienantrieb organisiert. Klaus Drobeck fertigte auf Wunsch einen Antrieb, der von meiner Konstruktion bei der Lokomotive Nr. 45 abgeleitet ist. Als Räder konnten wir noch die sogenannten "Polenräder" verwenden. Leider sind diese kurz danach nicht mehr zu bekommen gewesen. Der Antrieb von Klaus Drobeck wird ebenfalls von einem Faulhaber Getriebemotor angetrieben, der von einem ESU-Decoder gesteuert wird.


Die Laternen und der Innenraum sind mit weißen  smd Leuchtdioden ausgestattet. Um bei den Petroleum-Laternen das gelbliche Licht zu erhalten habe ich sie zwei mal mit dem weißen Lack des Laternenreflektors überpinselt.