württembergische und badische Schmalspurmodelle in Spur 0e

MEG 46 - 8

Mittelbadische Eisenbahn Gesellschaft

Lokomotive Nr. 45 - 1000 mm

Grafenstaden 1898



Als Vorbild für unsere Bausatzaktion diente die Lokomotive Nr.46, die aus der zweiten Bauserie (Nr. 45 - 51) stammt. Die Lokomotiven dieser Bauserie wurde 1898 beziehungsweise 1901 in Dienst gestellt. Entsprechend den Beschreibungen und Fotos im Buch „Mittelbadische Eisenbahnen“ Menges/Jeanmaire wurden die Lokomotiven mit einer Fahrwerksverkleidung zum Schutz von Fußgängern und Tieren ausgerüstet. Dies war notwendig, da die Meterspur Tramway-Lok über lange Streckenabschnitte auf Straßen durch Städte und Dörfer fuhr. Ich wählte für meine Lokomotive die  Nr. 45.


In der von mir dargestellten Epoche waren die Züge noch ohne elektrische Beleuchtung und die Lokomotiven ohne Generator. Nach obiger Quelle waren die Lokomotiven und Wagen dunkelgrün lackiert, manche Bereiche waren schwarz abgesetzt. Das Fahrwerk der Lokomotive war rot. Da es zu jener Zeit keine Farbfotos gab, ist weder der identische Farbton, noch die exakte Farbanordnung zu bestimmen.


Für  mein Modell habe ich zusätzlich die Fahrwerksblenden geätzt und entsprechend den Fotos im Auslieferungszustand 1898 nachgebildet. Der Führerstand und der Stehkessel wurde selbstverständlich mit meinen Messing-Gußteilen ausgestattet. Das Sicherheitsventil auf dem Dampfdom und die bewegliche Schornsteinabdeckung sind Einzelanfertigungen für dieses Modell.


Als Fahrwerk habe ich bei der Lokomotive Nr.45 einen Eigenbau-Antrieb verwendet. Zum Unterschied zu einem Magic Train Fahrwerk sind bei meinen Antrieb die beiden Achsen mit Zwischenzahnrädern verbunden. Dies erleichtert die Justierung des Radversatzes und verzeiht auch sonst kleinere Maßtolleranzen. Die Lokomotive wird mit einem Faulhaber Getriebemotor angetrieben, der von einem ESU-Decoder gesteuert wird. Die Fahreigenschaften sind nach entsprechender Einstellung der CVs für die Motorparameter hervorragend. Das Anfahren und Bremsen lässt sich butterweich steuern.


Die Laternen und der Innenraum sind mit Micro-Glühbirnchen Ø 1,8 mm 12 V von Conrad beleuchtet. Sie werden über den Decoderprogrammierung entsprechend gedimmt.